www.stromtankstellen.eu
Home Login Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Tesla Motors GmbH

Das Unternehmen Tesla Motors GmbH ist vielen Elektrofahrzeug-Interessierten bekannt, da es Elektroautos mit hohen Leistungen und großer Batteriereichweite herstellt. Den Ursprung hat die Firma Tesla im amerikanischen Silicon Valley, wo es 2003 gegründet wurde.

Hersteller von Elektroautos

Im Jahr 2008 wurde das Elektroauto Tesla „Roadster“ vorgestellt. Das Auto mit reinem Elektromotor überzeugte mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von 3,9 Sekunden und hatte eine Batteriereichweite von 394 Kilometern. Bis heute wurden mehr als 2400 Roadster verkauft. Im Jahr 2012 hat die Firma Tesla das „Model S“ auf den Markt gebracht. Es ist eine rein elektrisch betriebene Limousine der Oberklasse. Das Fahrzeug schafft innerhalb von fünf Sekunden eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Das Fahrzeug hat eine Batteriereichweite von 502 Kilometern.

Entwicklung von Stromspeichern

Die Firma Tesla Motors GmbH bietet auch Stromspeicher für den Privathaushalt an. Die sogenannten Powerwalls haben Kapazitäten von 7 kWh und 10 kWh. Durch Reihenschaltung sind Gesamtkapazitäten von 90 kWh möglich. Es handelt sich hierbei um Lithium Batterien.

Supercharger als Grundlage für den Elektroauto-Erfolg

Die Tesla Motors GmbH verkauft nicht nur Elektroautos, sondern installiert an wichtigen Verkehrsknotenpunkten Stromtankstellen. Die sogenannten „Supercharger“ ermöglichen eine Wiederaufladung der Tesla-Fahrzeuge innerhalb kurzer Zeit mittels Gleichstromladung. Die Ladeleistung beträgt bis zu 120 Kilowatt. Die Fahrzeuge sind auf Grund der hohen Batteriekapazität ideal für die Nutzung als transportabler Stromspeicher. So könnte das Fahrzeug zum Beispiel an einer regenerativen Energiequelle umweltfreundlich aufgeladen werden und zu Hause für den Haushalt genutzt werden. Hierfür muss das Fahrzeug allerdings bidirektional arbeiten können, d.h. es muss möglich sein, dass die Fahrzeugbatterie über die Steckdose geladen und wieder entladen werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Tesla Roadster Creative Commons Creative Commons
Diese Grafik ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz Attribution ShareAlike 2.0
Quelle: Wikipedia
Button e-Tankstelle suchen Visual Concepts - Fotolia.com