www.stromtankstellen.eu
Home Login Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Laden an Stromtankstellen

Für zukünftige Fahrer eines Elektroautos stellt sich rasch die Frage: „Wo tanke ich mein Fahrzeug wieder auf?“ Die meisten werden ihr Fahrzeug zu Hause an der eigenen Steckdose wieder aufladen. Doch gerade bei größeren Strecken muss man sich um eine Alternative kümmern. Hier sind öffentliche Stromtankstellen eine gute Option. Im ersten Moment denkt der Fahrer, dass es mit dem Einstecken des Fahrzeugs erledigt ist. Doch ob die Ladung dann auch wirklich funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab.

Vielzahl an Stromtankstellenanbietern auf dem Markt

Inzwischen gibt es eine Reihe von Anbietern öffentlicher Stromtankstellen. Diese haben alle ihr eigenes Modell zur Abrechnung und den Betrieb der Tankstellen aufgebaut. Um eine Tankstelle nutzen zu können, ist häufig eine Mitgliedschaft beim Anbieter notwendig. Diese erfordert oftmals die Bezahlung einer monatlichen Grundgebühr. Für gelegentliche Nutzer einer öffentlichen Stromtankstelle eine sehr teure Lösung. Außerdem benötigt man in den meisten Fällen eine spezielle Kundenkarte um sich an der Ladestation zu identifizieren. Dies kann dazu führen dass man bei einer weiteren Fahrstrecke bei 4 – 5 Anbietern oder mehr registriert sein muss und deren Kundenkarte mitführen muss. Daneben gibt es ähnlich wie bei Mobilfunkanbietern sogenannte Prepaidtarife. Mittels eines zuvor aufgeladenen Guthabens kann an den Tankstellen bezahlt werden. Inzwischen gibt es auch bereits Anbieter die das Tanken des Elektroautos per App anbieten was die bürokratischen Hürden sicherlich etwas reduziert aber eventuell in Sachen Datensicherheit gewisse Nachteile haben kann. Last not least gibt es immerhin auch noch einige wenige Anbieter, die in den Elektrofahrzeugen ein enormes Zukunftspotential sehen und den Strom kostenlos anbieten.

Kosten für das Laden an einer Stromtankstelle

Leider lässt sich der Strompreis für das Tanken an der Stromtankstelle nicht mit dem Preis zu Hause vergleichen. Während Haushaltsstrom mit 26-28 Ct/kWh zu Buche schlägt, kostet die Ladung an einer öffentlichen Tankstelle häufig sogar das Viereinhalbfache. Diese Kosten machen den Kostenvorteil beim Laden eines Elektrofahrzeugs gegenüber einem Verbrennungsmotor komplett zunichte. Für die Zukunft des Elektroautos muss sich hier etwas ändern! Der Grund für die hohen Kosten ist oftmals das Abrechnungsmodell. Die Bezahlung findet nicht nach verbrauchter Kilowattstunde statt, sondern nach Zeitdauer. Bei einer langsameren Ladung kommen so hohe Kosten zustande.

Kompatibilität der Ladestation

Ein weiteres Thema ist die Kompatibilität der Ladestation und des Elektroautos. Hier hatten sich in der Vergangenheit einige Fahrzeuge auf einen Ladesäulenanbieter festgelegt. Dies kann dazu führen, dass man das Fahrzeug nicht an jeder Tankstelle wiederaufladen kann. Inzwischen ändert sich hier aber einiges, so dass die Problematik sich langsam entschärft.

Unterschiedliche Steckersysteme

Vor der Nutzung einer Stromtankstelle muss geprüft werden, ob diese ein passendes Steckersystem zur Verfügung stellt. In Europa hat man sich als Standard auf den Typ 2-Stecker geeinigt. Trotzdem gibt es noch japanische Fahrzeuge, die den sogenannten Chademo-Stecker benötigen. Immerhin bieten sehr viele Fahrzeughersteller inzwischen „Notladekabel“ an, die das Laden an einer Schukosteckdose unkompliziert ermöglichen. Dies war lange Zeit nicht der Fall.

Optionen rund um das Laden als zentrales Kriterium beim Kauf eines E-Autos

Die obigen Ausführungen machen deutlich dass weniger die inzwischen schon sehr weit fortgeschrittene Technik bei den E-Autos den Verbrauchern das Leben schwer macht sondern vielmehr die unbefriedigende Infrastruktur und die fehlende Einheitlichkeit bei den Steckern für die Ladung bzw. bei den Systemen für die Bezahlung beim Laden. Man sollte sich als potentieller Käufer eines E-Autos deshalb gerade im Hinblick auf die voraussichtliche Nutzung des E-Autos sehr viele und fundierte Gedanken machen und sich entsprechend eine qualifizierte Beratung einholen um keine Fehlentscheidung zu treffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Tesla Roadster Creative Commons Creative Commons
Diese Grafik ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz Attribution ShareAlike 2.0
Quelle: Wikipedia
Button e-Tankstelle suchen Visual Concepts - Fotolia.com