www.stromtankstellen.eu
Home Login Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Stromtankstellen Deutschland

Wenn man sich überlegt ein Elektro- oder ein Hybrid-Auto zu kaufen, kommt zwangsläufig die Frage auf, wo man dieses mit Strom aufladen kann. Hierfür gibt es die Stromtankstellen, die meistens mit normalen Tankstellen verbunden sind. Dabei ist es aber nicht immer einfach eine passende Anlaufstelle zu finden. Zwar gibt es hier schon einige hundert in Deutschland, doch die Netzdichte bezieht sich meist nur auf Großstädte und weniger auf ländliche Gebiete. Aber nicht nur in Deutschland ist die Netzdichte von entscheidender Wichtigkeit, sondern auch im näheren Ausland, wenn man zum Beispiel dort arbeitet oder in den Urlaub fahren möchte. Besonders gut ausgestattet neben Deutschland sind hier die Schweiz und Österreich, die im Vergleich zu ihrer Größe fast noch mehr Stromtankstellen, als Deutschland bieten.

deutschland
Deutschland - ag visuell - Fotolia.com

Wie viele Stromtankstellen gibt es in Deutschland und wo ist die Netzdichte am höchsten?

Nach einer Zählung vom 1. Oktober 2010, gibt es in Deutschland 844, in der Schweiz 669 und in Österreich 270 zugänglicher Stromtankstellen. Die dichtesten Netze von solchen Auflade-Möglichkeiten, gibt es unter anderem in der Region Neckar-Alb, im Raum Erlangen-Nürnberg und in bestimmten Gegenden des Ruhrgebiets. Diese Zahlen steigen aber fast vierteljährlich an, da überall neue Stromtankstellen eröffnet werden, was die Folge der steigenden Beliebtheit, dieses Antriebs ist.

Batterien_auto Stromtankstelle - reinobjektiv - Fotolia.com
Batterien_auto
Engergiepreis Stromtanken
- Thomas Kleber - Fotolia.com

Welche Betreiber von Stromtankstellen gibt es in Deutschland?

Da die Elektrofahrzeuge immer beliebter werden, ist es kein Wunder, dass auch die Zahl der Betreiber von Stromtankstellen steigt. Dabei sind diese meist mit normalen Tankstellen für Benzin verbunden, es gibt nur wenige reine Stromtankstellen. Dafür gibt es aber in einigen Parkhäusern Aufladestationen, wo man seinen Akku aufladen kann, wenn man das Fahrzeug zum Beispiel zum Einkaufen abgestellt hat. Zu den Betreibern von Stromtankstellen gehören unter anderem: Shell, TOTAL, Jet und Aral. Die Betreiber unterscheiden sich aber von den Herstellern und Anbietern der Stromtankstellen, hierzu gehören unter anderem: RWE, Bauer Elektronik, die LIC Langmatz GmbH, die K+S Elektronik GmbH und die HTS-Elektronik GmbH. Je nachdem ob es sich hier um eine Stromtankstelle handelt oder ein Parkhaus mit einer eingebauten Ladestation.

Welche Verbraucher- beziehungsweise Kundenzahlen, konnten diese bis jetzt verbuchen?

Die Kundenzahlen und Verbraucherzahlen, steigen jährlich an. Hierbei werden die 844 deutschen Tankstellen bis jetzt nur von knapp 10.000 Autofahrern genutzt, was einen Verbrauch von rund 150.000 KwH ausmacht. Bis 2015 wird erwartet, dass die Zahlen an Nutzern in Deutschland weiter ansteigen, sodass immer mehr Stromtankstellen gebaut und genutzt werden können.

 

 

 

 

 

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Stromtankstelle Quelle:reinobjektiv - Fotolia.com
Deutschland Quelle:ag visuell - Fotolia.com
Engergiepreis Stromtanke Quelle:Thomas Kleber - Fotolia.com