www.stromtankstellen.eu
Home Login Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Solarworld

Die Unternehmensgeschichte von Solarworld begann im Jahre 1988. Frank Asbeck gründete in Bonn ein Unternehmen für Industrieanlagen. Im Jahr 1998 wurde dieses von der neu gegründeten Solarworld übernommen. Der Börsengang des Solarstromanbieters erfolgte 1999. Durch die Förderung des Solarstroms auf Grund des „Erneuerbare Energien Gesetzes“ (EEG) konnte Solarworld, wie andere Unternehmen der Branche auch, schnell wachsen. Zur Zeit befindet sich die heimische Solarproduktion in einer tiefen Krise, weil chinesische Anbieter die Preise deutlich unterbieten und zur selben Zeit die staatliche Förderung reduziert wird.

Solarworld auf dem Höhepunkt

2008 lenkte Asbeck die Aufmerksamkeit auf sich, als er General Motors anbot, den Autohersteller Opel zu übernehmen. Die Offerte in Höhe von ca. 1 Milliarde Euro wurde vom amerikanischen Automobilkonzern abgelehnt. Asbeck hatte angekündigt, Opel zu einem Konzern für Elektromobilität umzugestalten. Marktkenner berechneten auf konservativer Grundlage den Wert von Opel mit 3,3 Milliarden. Das Angebot von Asbeck wurde deshalb auch als eine reine Show-Veranstaltung aufgefasst, um das Image der alternativen Energien und der sie produzierenden Industrie aufzuwerten.

Vom Silizium bis zur fertigen Solaranlage

Solarworld beschäftigt heute 2400 Mitarbeiter in elf Produktionsanlagen, die auf acht Länder verteilt sind. In Freiberg (Sachsen) und Hillsboro in den USA befinden sich die größten Werke. Das Unternehmen legt Wert auf seine Unabhängigkeit von Zulieferern und produziert alle Elemente mit der Fertigung vom Silizium über Solarwaver und Solarzellen bis zu Modulen und kompletten Solaranlagen sämtliche Komponenten selbst.

Die für Solaranlagen benötigten Batteriespeicher werden ebenfalls von Solarworld hergestellt. In zwei Varianten werden die Solarworld Sunpac inklusive aller Komponenten vom Speichermodul bis zum Kabelsatz angeboten. Die Solarworld Sunpac Batteriespeicher eignen sich auch zur Nachrüstung von bereits bestehenden Photovoltaik-Anlagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Tesla Roadster Creative Commons Creative Commons
Diese Grafik ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz Attribution ShareAlike 2.0
Quelle: Wikipedia
Button e-Tankstelle suchen Visual Concepts - Fotolia.com