www.stromtankstellen.eu
Home Login Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Elektromobilität für Firmen

Nicht nur für Privatpersonen ist die Elektromobiliät geeignet. Auch Unternehmen und Behörden sollten über die Anschaffung von Elektrofahrzeugen nachdenken, denn sie stellen ein kostengünstiges und vor allem umweltfreundliches Fortbewegungsmittel dar.

Elektrofahrzeuge sind gut als Firmenwagen nutzbar

Viele Unternehmen haben Produktionsstandorte, die weniger als 100 Kilometer voneinander entfernt liegen. Dabei ist es häufig notwendig, dass Mitarbeiter für Besprechungen, Kontrollen etc. zwischen diesen Arbeitsstätten pendeln müssen. Aber auch der Austausch von Waren erfolgt häufig. Hier könnte die Anschaffung eines Elektroautos eine sinnvolle Alternative zu den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren sein. Neben einem sehr positiven Umweltimage für das Unternehmen stellt der Fahrspaß mit dem Elektroauto einen deutlichen Motivationsschub bei den Mitarbeitern sicher. Zudem ist die Fortbewegung deutlich kostengünstiger. Der Einsatz einer firmeneigenen Photovoltaikanlage zur Ladung der Fahrzeuge macht den Flottenbetrieb noch umweltfreundlicher und preiswerter.

Auch Lieferdienste und Pflegedienste könnten über die Anschaffung eines Elektroautos nachdenken. Deren tägliche Fahrtroute lässt sich in der Regel mit heutigen Elektroautos bewerkstelligen. Die Ladung der Fahrzeuge kann in Pausen und nach Abschluss der Arbeiten erfolgen.

Arbeitgeber als Stromanbieter

Neben der Ladung der Flottenfahrzeuge könnte ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern sogar die Ladung der privaten Elektrofahrzeuge ermöglichen. Er wird quasi zum Stromanbieter für seine Mitarbeiter. Da Firmen häufig über große Dachflächen verfügen, könnte regenerative elektrische Energie optimal zur Ladung der Fahrzeuge verwendet werden. Weiterhin könnten die Mitarbeiter sogar die Energie mit nach Hause nehmen und dort ihren eigenen Haushalt versorgen. Hierfür sind dann allerdings Fahrzeuge notwendig, die einen bidirektionalen Betrieb erlauben, d.h. die Ladung und Entladung der Batterie über den Ladestecker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Tesla Roadster Creative Commons Creative Commons
Diese Grafik ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz Attribution ShareAlike 2.0
Quelle: Wikipedia
Button e-Tankstelle suchen Visual Concepts - Fotolia.com