www.stromtankstellen.eu
Home Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Elektroauto Ladestationen und Stromtankstellen für E-Autos

Mit dem Fortschreiten des Elektromotors bei Autos und den verbesserten Batterien, ist es kein Wunder, dass die Zahl der Elektroauto Ladestationen steigt. Dies können unter anderem Stromtankstellen sein oder Ladestationen z. B. in Parkhäusern, wo man seine Auto aufladen kann, während man einkaufen ist. Meistens sind Stromtankstellen noch in Verbindung mit normalen Benzintankstellen, da viele Hybrid-Autos genutzt werden, die man sowohl betanken wie auch aufladen muss.
Es gibt zwei unterschiedliche Versionen für die E-Autos. So zum einen der Schnelllader und die normale Ladestation für Elektroautos. Dabei werden die Schnelllader vor allem bei Stromtankstellen eingesetzt, da man hier meist schnell wieder weiter möchte. Die normalen Ladestationen kommen dementsprechend oft in den Parkhäusern oder zu Hause zum Einsatz.

Ladestation für Elektroautos
Nissan Ladestation für Elektroautos
Wikipedia
ladestation
Ladestation
pictonaut - Fotolia.com

Wie funktioniert eine solche Elektroauto Ladestation
und auf was sollte man achten?

Um sein Auto hier laden zu können, muss man es wie beim normalen Tanken, an die Ladesäule heranfahren, den Verschlussdeckel öffnen und den Stecker der Ladestation einstecken. Der Strom für das Auto wird aus dem Stromnetzt entnommen und kann gleich in das Auto übertragen werden. Dies hat den Vorteil, dass man sein Auto im Grunde auch Zuhause laden kann, wenn man den richtigen Anschluss dafür besitzt. Wenn der Ladevorgang, dann nach einiger Zeit, beendet wurde kann man sein Auto wie gewohnt benutzen. Zu beachten ist, dass beim Schnellladen der Akku des Autos nur zu 85 Prozent vollgeladen wird, um eine Überlastung zu verhindern. Weiterhin ist es sehr wichtig zu wissen, dass nicht alle Ladestationen gleich sind, sodass man nicht überall sein Auto gleich gut aufladen kann. Dabei kommt es aber vor allem auf die Autohersteller an, sich auf einen Standard zu einigen.

Wie werden sich die Elektroauto Ladestationen der Zukunft
von den heutigen Tankstellen unterscheiden?

Das Prinzip des E-Autos verlangt es, das es möglichst lange aufgeladen werden kann, um die maximale Leistung zu erzielen. Aus diesem Grund, wird es wohl in Zukunft so sein, das man das Auto überall dort aufladen kann, wo es länger steht. Dies könnte zum Beispiel die Arbeit, ein Parkhaus, der Flughafen oder ein Einkaufszentren sein. Zwar wird es wie jetzt auch noch die Stromtankstellen geben, aber nur im Schnellladeverfahren und für den Zweck wenn man lange mit dem Auto unterwegs ist, ohne länger irgendwo zu parken. Für die Zukunft wird sogar geplant, dass jeder Parkplatz, einen eigenen Stromanschluss bekommt, sodass man immer und überall sein Auto aufladen kann.
Mit den Vorteilen der Ladestationen für Elektroautos und der immer größer werdenden Auswahl an Lademöglichen und Standorten, sollte es in Zukunft immer leichter werden, sein Auto aufzuladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Nissan Ladestation Diese Grafik ist lizenzfrei und für jedermann zugänglich.
Quelle: Wikipedia
Ladestation Quelle: pictonaut - Fotolia.com