www.stromtankstellen.eu
Home Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Elektrotankstellen – einfach Strom tanken

Mit der steigenden Beliebtheit der Elektroautos steigt auch die Anzahl an Elektrotankstellen in Deutschland. Die größte Netzdichte an E-Tankstellen findet man hier unter anderem im Ruhrgebiet, in der Region Neckar-Alb und im Raum Erlangen-Nürnberg. Von den Tankstellen gibt es dabei zurzeit 844 Stück hierzulande (Stand 1. Oktober 2010). Hierbei machen diese aber nur einen kleinen Teil der Auflademöglichkeiten aus, da die meisten E-Autos, entweder zu Hause an einer Außensteckdose oder in einem Parkhaus an einer entsprechenden Ladestation aufgeladen werden.

Einfaches Stromtanken an Elektrotankstellen

Das System der Elektrotankstellen ist denkbar einfach und unterscheidet sich im Grunde nur in der Tankzeit von den Benzintankstellen. Genau wie bei normalen Tankstellen muss man hier an die Ladestation fahren, das Ladekabel mit seinem Fahrzeug verbinden und warten bis der Akku geladen ist. Zu beachten gibt es hierbei, dass dies entweder sehr lange dauert (mindestens 8 Stunden) oder der Akkumulator nur bis zu 85 Prozent geladen wird, um einer Überlastung, bei einer Schnellladung, vorzubeugen. Ein weiterer Punkt, der bei den Elektrotankstellen zu beachten ist, ist das noch kein einheitlicher Standard gefunden wurde, der es möglich macht, das Auto überall und zu jeder Zeit aufladen zu können. Hier wird aber intensiv daran gearbeitet, dass die Autohersteller für alle Autos den gleichen Anschluss haben, sodass man überall auf der Welt, das Auto sicher aufladen kann.

Elektrotankstellen
Elektrotankstellen Wikipedia

Kosten der Aufladung

Wie viel kostet eine solche Akkuaufladung bei einer Stromtankstelle und wie werden die Kosten gedeckt? Da man heutzutage in der Regel nur eine kleine Menge an Strom an den Elektrotankstellen tankt (da es sonst zu lange dauern würde), sind die laufenden Kosten dementsprechend gering. Weiterhin kommt das System ohne aufwendige Technik und mit einfachsten Maßnahmen aus, dazu kommt das die ganze Technik sehr Verschleiß- und Wartungsarm ist, was die Kosten nochmals senkt. Aus diesem Grund gibt es viele Elektrotankstellen die den Service des Aufladens kostenlos oder sehr günstig anbieten. Dabei sind die Mehrheit der Elektrotankstellen in Deutschland (sowie in der Schweiz und in Österreich) kostenlos.

Was gibt es an den derzeitigen E-Tankstellen
zu verbessern?

Zum einen ist die lange Wartezeit bis der Akku wieder geladen ist natürlich ein großer Nachteil. Selbst bei einer Schnellladung kann dies über 30 Minuten dauern. An diesem Problem wird zwar mit Hochdruck gearbeitet aber es gibt noch keinen richtigen Lösungsansatz. Eine Möglichkeit, die eventuell funktionieren würde, wäre nicht das Aufladen des Akkus an der Tankstelle, sondern das Austauschen. Hier gibt es in China einige Projekte, die sich damit beschäftigen, aber hier in Deutschland wird es wohl vorerst nicht so weit kommen. Eine andere Verbesserung, die schon einige Früchte getragen hat, ist das man die E-Autos überall dort aufladen kann, wo sie länger Parken. Dies kann zum einen der Arbeitsplatz, ein Parkhaus oder eine Garage sein. Für die Zukunft ist geplant, dass jeder Parkplatz, einen eigenen Stromanschluss bekommt, wo das Auto dann immer aufgeladen wird. Natürlich wird es dabei auch immer Stromtankstellen geben, doch diese werden nur eine verminderte Bedeutung, für die Elektroautomobile haben.
Mit diesen Vorteilen, den relativ vielen Elektrotankstellen und den geringen Kosten, ist es heutzutage in Deutschland bereits möglich sein E-Auto unterwegs wieder aufzuladen.

Elektrotankstelle Berlin
Elektrotankstelle in Berlin Ra Boe Wikipedia

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Elektrotankstellen Creative Commons Creative Commons
Diese Grafik wurde durch Creative Commons Attribution ShareAlike 2.0 License (cc-by-sa-2.0) lizenziert.
Quelle: Wikipedia
Elektrotankstelle in Berlin Creative Commons Creative Commons
Diese Grafik wurde durch Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0 License (cc-by-sa-3.0) lizenziert.
Quelle: Wikipedia