www.stromtankstellen.eu
Home Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Lithium-Metall-Polymer-Batterie – neue Technologie mit mehr Leistung

Lithium-Metall-Polymer-Batterie
Lithium-Metall-Polymer-Batterie by Kristiferb Wikipedia

Eine Lithium-Metall-Polymer-Batterie ist ein neuartiger Energiespeicher. In der Herstellungsform als Akku ist sie wiederaufladbar und vielfältig einsetzbar. Sie ist eine Weiterentwicklung des Lithium-Ionen-Akkus. Der Hauptunterschied zum Lithium-Ionen-Akku ist der, dass sie keinen flüssigen Elektrolyten (Ionenleiter) enthält, sondern eine gelartige bis feste Folie auf Polymerbasis. Die Akkus sind preiswert in der Herstellung und können in beliebigen Formen gebaut werden.

Vielfältige Einsatzbereiche

Ihren Anfang nahmen sie im Modellbau. Für ferngesteuerte Flugmodelle war der Einsatz eine enorme Steigerung der Leistung und Einsatzdauer. Auch konnte der Akku der Form des Flugzeugs oder Rennautos angepasst werden und nicht umgekehrt. Auch bei preiswerten MP3-Playern setzt man sie ein, ebenso bei Mobiltelefonen. In den letzten Jahren veränderten sich die Mobiltelefone rasant. Sie wurden immer schmaler und leistungsfähiger. Grund war, dass die neuartigen Akkus in die Hülle des Telefons integriert werden konnten.

Nachteil dieser Bauart ist, sollte mal der Akku beschädigt sein, weil man etwa ein falsches Ladegerät verwendet hat, so muss die Hülle vom Spezialisten getauscht werden oder das Handy ist für immer unbrauchbar. Der Vorteil überwiegt jedoch die Nachteile. Früher richtete sich das Design des Handys stark nach der Form des Akkus. Wie groß und unförmig waren doch die ersten Mobiltelefone. Heute wird das Handy entworfen, entsprechend dem Design wird der Akku entwickelt.
Ein bedeutender Fortschritt durch den Einsatz von Lithium-Polymer-Metall-Batterien oder Akkus wird sein, dass sich Elektroautos immer mehr durchsetzen. Benzin- und Dieselautos könnten so nach und nach durch Elektroautos ersetzt werden. Die größten Mankos in diesem Einsatzbereich sind zurzeit, einmal die geringe Reichweite eines Elektroautos, der hohe Preis der Batterie und die lange Ladezeit. Auch die Ladestationen (Stromtankstellen) sind noch rar gesät.

Aktuelle Entwicklungen

Viele Automobilhersteller entwickeln momentan eigene Standards bei den Elektroautos.
Man kann sich noch nicht auf ein System einigen. Die in Deutschland entwickelte Technologie der Lithium-Metall-Polymer-Batterie zeigte, dass es möglich ist größere Strecken mit Strom zurückzulegen. So fuhr im Oktober 2010 ein umgebauter Audi A2 die Strecke von 626 Kilometern (München – Berlin) mit einer einzigen Stromladung und hatte noch eine Reserve von 18% am Ziel. Wenn man die Nachteile der thermischen Empfindlichkeit gegenüber anderen Stromspeichern, oder den Schutz vor Selbstendzündung und Verpuffung beseitigt, steht dem Masseneinsatz als Antriebsmittel nichts mehr im Wege. Im Handel erhältliche Akkus haben spezielle Schutzschaltungen und sind sehr sicher. Warum sollte es dann in Zukunft für größere Batterie noch Probleme geben?

audi_a2
Audi A2 Wikipedia

 

 

 

 

 

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Lithium-Metall-Polymer-Batterie Creative Commons Creative Commons
Diese Grafik wurde durch Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0 License (cc-by-sa-3.0) lizenziert.
Quelle: Wikipedia
Reichweite München Quelle: Daniel Ernst - Fotolia.com