www.stromtankstellen.eu
Home Login Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Stromtankstellen Schweiz

Auch wenn es zur Serienreife noch technische Probleme mit den Batterien oder besseren Akkus gibt, kann davon ausgegangen werden, dass das Elektroauto zunächst das Auto der Zukunft sein wird. Außer der praktikablen Serienreife steht natürlich auch ein flächendeckendes Netz an Stromtankstellen zu Disposition. Nach einer aktuellen Übersicht stehen in der Schweiz ca. 670 Stromtankstellen zur Verfügung. Die Gebiete mit der größten Dichte an Stromtankstellen sind der Raum Basel und Bern. Neben den Aktivitäten der Automobilindustrie zur Lösung der Serienreife, werden auch seit langen in der Schweiz Anstrengungen vollzogen das Netz an Stromtankstellen Flächen deckend zu gestalten.

schweiz
Schweiz - alois - Fotolia.com
ladestation
Stromtankstelle
Winne - Fotolia.com

Hierbei geht die Schweiz das Problem der Infrastruktur mit Ladestationen konzentriert und systematisch an. Besonders entlang der Autobahnen werden Stromtankstellen zur Vollversorgung eingerichtet. Eine Stromtankstelle ist ein öffentlich zugänglicher Stromanschluss. Die technischen Voraussetzungen sind genormt und mit 230 V und 16 A ausgewiesen. An diesen sogenannten Ladesäulen können dann die Elektrofahrzeuge aufgeladen werden. Es ist auch eine Schnellladung technisch möglich. Die Stromtankstellen, die damit ausgestattet sind, verfügen über einen Hochstromanschluss mit den Werten von 400 V und 16 A.
Der Stromversorger Energie Ouest Suisse (EOS) geht dazu auch Vereinbarungen mit Autoherstellern ein, um sowie technisch als auch zeitlich die Umsetzung einer Fläche deckenden Versorgung mit Stromtankstellen gewähren zu können. Die EKZ hat im Raum Zürich bereits mehr als 12 Stromtankstellen in Funktion und Betrieb. Aus dem Elektrizitätswerk Altdorf AG (EWA) soll der Strom für alle Nationalstraßen der Schweiz kommen. Die Firma TEXX aus Luzern hat diesbezüglich Pläne an diesen Standorten die Vollversorgung zu erreichen.

Aber auch weitere technische Innovationen werden in nächster Zeit auf alle zu kommen. Denn der Markt der Vollversorgung mit Stromtankstellen ist ein sehr großer Markt mit Zukunft. Daher wäre es doch auch schön, einige neue Varianten zu bekommen, die eine flexible Lösung des Aufladeprozesses noch vereinfachen können. Und sei es nur eine Kurzladung des eigenen Autos während des Einkaufes. Wir freuen uns auf die schöne, saubere und moderne Welt, in der wir auch ohne schlechtes Gewissen dem Fahrspaß nachgehen können.

tankstelle Tankstelle - Fotowahn - Fotolia.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Stromtankstelle Quelle: Winne - Fotolia.com
Schweiz Quelle: alois - Fotolia.com
Tankstellen Quelle: Fotowahn - Fotolia.com