www.stromtankstellen.eu
Home Impressum Datenschutz
 
Hybrid-Auto Hybrid-Fahrzeug Energie-Fahrzeug Strom-Auto Tanken mit Strom

Elektroautos einfach an der Ladestation aufladen

Eine Ladestation zeichnet sich dadurch aus, dass sie akkubetriebene Geräte durch einfaches Einstecken auflädt. Das ist auch der Sinn einer Ladestation für Elektroautos. Bald wird es möglich sein, Elektroautos an einer herkömmlichen Steckdose aufzuladen. Dies ist mit der Aufladung eines Handyakkus zu vergleichen. In Deutschland gibt es schon viele Ladestationen für Elektroautos, in naher Zukunft soll es bereits über 1000 Stromquellen für Elektroautos bundesweit geben.

Zukünftige Entwicklungen der Ladestationen

Es wird zusätzlich an einem Normstecker gearbeitet, der es möglich machen soll, die Elektroautos europaweit mit jeweils dem gleichen Stecker laden zu können. Ebenfalls wird an der Möglichkeit gearbeitet, die Autos induktiv, das heißt, durch berühungslose Übertragung von Strom zu laden. Dies ist mit dem Antrieb einer Elektrozahnbürste zu vergleichen. Man müsste sein Auto dann nur noch an einer geeigneten Parkbucht abstellen und schon lädt sich der Akku wieder und die Fahrt kann weiter gehen.
Die Ladestationen können entweder in der eigenen Garage oder auf öffentlichen Parkplätzen platziert sein. Dies ermöglicht es dem Verbraucher, sich Strom dort zu beschaffen, wo er sich gerade aufhält. Deshalb wäre eine Ladestation in der heimischen Garage von Vorteil, da man sein Auto über Nacht für den nächsten Tag laden kann.

 ladestation
Stecker einer Ladestation - H-J Paulsen - Fotolia.com

Ladestation versus Stromtankstelle

Ladestationen können, wie vorher beschrieben, je nach Belieben zuhause aufgestellt werden. Stromtankstellen sind dagegen eher an öffentlichen Plätzen platziert. So gibt es zum Beispiel Parkhäuser, die an den Parkplätzen Ladestationen installiert haben, damit das Auto während dem Parken direkt wieder aufgeladen werden kann. Die Gebühren fürs Aufladen werden dann direkt bei Verlassen des Parkhauses mit bezahlt. Die Aufladung über sogenannte Tankstellen ist zwar kostenintensiver, dafür laden sie den Akku ihres Autos schneller auf, als an einer Ladestation und können die Fahrt innerhalb weniger Zeit wieder aufnehmen. Dies liegt daran, dass die Stromtankstellen an ein Starkstromnetz angeschlossen sind, womit eine Ladedauer von circa einer halben Stunde möglich ist. Diese Schnellladung schadet den Akkus der Autos nicht. Wenn man dies mit der Dauer einer Ladung mit Ladestation vergleicht, welche ca. acht Stunden benötigt, hat man doch eine wesentliche Zeitersparnis. Die Schnellladung mit Ladestationen ist derzeit noch nicht möglich.

 

tesla_bei_ladestation
Tesla an Ladestation Wikipedia
Elektro-Fahrzeuge Hybrid-Fahrzeug Volt-Fahrzeuge Hochleistungsbatterie Energie-Auto

 

Bild Quelle
Stecker einer Ladestation Quelle: H-J Paulsen - Fotolia.com
Tesla an Ladestation Diese Grafik ist lizenzfrei und für jedermann zugänglich.
Quelle: Wikipedia